Ferenc David

Geschichte des Unitarismus und Universalismus
Verfasst von MMag. Ali Gronner

Ferenc David
Ferenc David
Quelle: Wikipedia

Den wichtigsten Beitrag zum Entstehen einer organisierten unitarischen Strömung aber leistete die Unitarische Kirche Transsilvaniens und hier vor allem ein Mann: Ferenc David (ca.1510-1579).Sein Wirkungsfeld war Kolozsvar/Klausenburg (heute Cluj-Napoca), während der Zeit der Dreiteilung Ungarns nach der Niederlage bei Mohacs das kulturelle und intellektuelle Zentrum des Ungarntums. Ursprünglich katholischer Geistlicher, studierte er in Wittenberg und Frankfurt/Oder Theologie, wurde Lutheraner und schließlich Calvinist. Diese wohl bedeutendste theologische Persönlichkeit ihrer Zeit und Region übte als Hofprediger des Königs Johann Sigismund großen Einfluß aus. Schon 1565 waren ihm Zweifel an der Richtigkeit der trinitarischen Dogmen gekommen und er vertrat seine Standpunkte mit Vehemenz und Überzeugungskraft in den theologischen Disputen dieser bewegten Zeit. Im Jänner 1568 proklamierte der Landtag von Torda die Religions- und Gewissensfreiheit. Es war David gelungen, den jungen König und eine Mehrheit der Stände für seine Auffassungen zu gewinnen. Dieses Datum - wenngleich meist in den Geschichtsdarstellungen ignoriert - ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Freiheitsrechte in Europa. In einem Zeitalter religiösen Hasses und wütenden Fanatismus setzten König Johann Sigismund, Ferenc David und die Führer Transsilvaniens ein Zeichen religiöser Toleranz. In ihrem Lande wurden die vier großen christlichen Konfessionen - Katholiken, Lutheraner, Calvinisten und Unitarier - als gleichberechtigt anerkannt und Orthodoxen sowie Juden die Religionsausübung eingeräumt.

Freilich war diese Blütezeit des frühen Unitarismus nur von kurzer Dauer. Bereits unter dem Nachfolger Johann Sigismunds setzte Druck auf die junge Glaubensgemeinschaft ein. Ferenc David starb in der Haft und die unitarische Kirche geriet in die Defensive. Durch die Drohung, daß jede Veränderung ihrer Bekenntnisgrundlagen die Aufhebung ihrer legalen Existenz zur Folge hätte, wurde sie unfreiwillig in eine lange Periode theologischer Stagnation getrieben. Doch sie überstand alle Drangsale und Beschwernisse, die über sie gehäuft wurden - von Stefan Bathori über Maria Theresia bis Nicolai Ceausescu.

spacer