Einleitung

Geschichte des Unitarismus und Universalismus
Verfasst von MMag. Ali Gronner

Die unitarische religiöse Strömung ist ein Kind der Reformation. Mit der Konzentration auf die im Innersten getroffene Glaubensentscheidung schlug die Reformation den Weg ein in Richtung auf den Individualismus der Moderne. Das freie Gewissen und damit die Religionsfreiheit sollten auch zum Markenzeichen für den Unitarismus werden. Von seinem Beginn an hat er sich diesen Werten verpflichtet gefühlt.

Ein weiterer Grundsatz der Reformation sollte prägend für die neue Denk- und Glaubensrichtung werden: das Prinzip sola scriptura. Im Mittelpunkt stand die Heilige Schrift, die Bibel. Die jahrhundertealte Tradition der abendländischen Kirche wurde daraufhin geprüft, wieweit sie durch biblische Aussagen fundiert war. Nur was sich in der Bibel nachweisen lies, galt als genuin christlich.

spacer