Flash

Flash News - Aktuelle Informationen

Weiter zu den aktuellen Terminen 2017...

------------------------------------------------------------------

23. August 2015

Unsere Herbst und Winter-Aktivitäten 2015-2016 sind online!
Noch bevor sich dieser heiße Somme dem Ende entgegen neigt, präsentieren wir bereits das brandaktuelle Herbst- und Winterprogramm 2015-2016. Es ist ein sehr vielfältiges Programm, einerseits durch anstehende Ereignisse bestimmt (Wahl in Wien, 650 Jahre Uni Wien), andererseits den spirituellen und geistigen Entwicklungen innerhalb unserer kleinen Organisation Rechnung tragend (Feierstunden Mut, Hoffnung und Vertrauen in einer bedrohlich wirkenden Welt" und "Mitleid, Macht und Menschlichkeit").

Besonders hinweisen darf ich Euch auf die neuen Veranstaltungen in Linz. Unser rüriger Kurat Hubert Tassatti richtet nunmehr auch in der oberösterreichischen Hauptstadt Feierstunden aus (für die genaue Ortsbeschreibung siehe auch Locations).

Schaut Euch doch die aktuellen Termine an oder besser noch: schaut einfach vorbei!

Auf das Herbst- und Winterprogramm freut sich Euer

Andreas

------------------------------------------------------------------

Im Winter 2014/2015

Am 18. Dezemeber 2014 fand die Generalversammlung des UUF mit Vorstandswahl statt!

Ich darf Euch den neu gewählten Vorstand präsentieren.

MMag. Ali Gronner - Obmann
Andreas Bolhàr-Nordenkampf - Obmann-Stv.
Erich Kitzmüller - Kassier
Mag. Cornelia Krisper - Schriftführerin
------------------------------------------------------------------
Ich möchte mich bei Mag. Dr. phil. Dr. Manuel Jakab bedanken, der nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand nicht mehr kandidierte und gleichzeitig Mag. Cornelia Krisper auf das herzlichste im Vorstand begrüßen. Möge unsere Arbeit zum Wohl des UUF von Freude und Erfolg begleitet sein!

Euch wünsche ich ein gutes Jahr 2015 und hoffe auf guten Besuch unserer Veranstaltungen.
Andreas

18. Juni 2014

Unser Jahrbuch 2014 ist erschienen und mittlerweile auch online!!

Das Jahrbuch 2014 des Unitarisch - Universalistischen Forums ist schon seit einigen Wochen erschienen und ich habe nunmehr die Zeit gefunden, es auch online zu stellen - siehe Link am Ende dieser Flash-News!
Wie immer gilt unser Dank allen Autorinnen und Autoren für Ihre wertvolle Arbeit, sowie ganz besonders Manfred Matuszek, meinem Firmenpartner, für die Unterstützung bei der Layoutierung und Produktion des Jahrbuches.
Ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass wir uns jederzeit über schriftliche Beiträge und Fotos für unser Jahrbuch freuen - je lebendiger und vielfältiger wir es gestalten können, desto besser!

Wir sind zur Zeit mit Feuereifer an der Gestaltung des Sommer- und vor allem des Herbst/Winter-Programms und werden Euch, sobald es "steht", natürlich darüber informieren!

Jedenfalls viel Freude bei der Lektüre des Jahrbuches 2014 wünscht Euch
Andreas
zum Download...
------------------------------------------------------------------

8. Jänner 2014

Das UUF wünscht allen Menschen dieser Erde ein frohes und glückliches Jahr 2014!

Viel ist geschehen im letzten UUF-Jahr, Interessantes, Spannendes, zum Nachdenken Einladendes und natürlich auch Zwischenmenschliches. Das neue Jahr wird uns fraglos wieder überraschen und Neues bringen - sei es erhofft, sei es befürchtet, sei es gänzlich unerwartet. Nicht unerwartet ist unser akuelles Programm: Wir haben für das Frühjahr ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt, welches unter Termine 2014 einzusehen ist. Manche Punkte halten wir allerdings bewusst offen, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Über die Weihnachtsferien wurden auch einige Dokumente online gestellt; so z.B. der Bericht über unseren interessanten Ausflug nach Brünn letzten Sommer oder den Bericht mit Grußwort von Ali Gronner gerichtet an die Unitarische Kirche in Berlin anlässlich deren 65-Jahr-Jubiläums. Vergangene Aktivitäten

Des Weiteren kann man nunmehr Jahrbücher (Zur Downloadseite) der verganenen Jahre ebenfalls als pdf downloaden. Viel Vergnügen bei der Lektüre und ein schönes, erfolgreiches Jahr 2014 wünscht Euch

Andreas
------------------------------------------------------------------

9. September 2013

Unsere Herbst und Winter-Aktivitäten 2013 sind online!

Die Ferien sind wohl für die meisten von uns zu Ende gegangen. Ganz untätig waren wir auch in den Sommermonaten nicht. Es gab zwei gutbesuchte gesellige Zusammenkünfte in Brandauers Bierstuben, eine Exkursion nach Brünn zu den dortigen Unitarier/inne/n und ein Treffen mit drei deutschen Unitarierinnen. Jetzt ist es aber Zeit, den Blick nach vorne zu richten und einen kleinen Vorgeschmack darauf zu geben was wir an Veranstaltungen für Herbst und Winter vorgesehen haben.

UUs sind politische Menschen, Angewandte Ethik findet ihren Niederschlag auch auf dem Gebiet der Politik und so starten wir unser Programm im September mit einem Clubabend aus Anlass der Nationalratswahl in Österreich. Das Impulsreferat werde ich halten. Für Oktober ist es gelungen, eine ganz spezielle Veranstaltung zu präsentieren: Mag. Dariusz Kowalski wird uns in der Medienwerkstatt seinen Dokumentarfilm Richtung Nova Huta zeigen und für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Der Film hat bei der Diagonale 2012 den ersten Preis gewonnen.
Im November dürfen wir uns auf einen Abend mit Frau Mag. Pia de Simony von Christian Solidarity International mit dem Titel Zur Lage der Christ/inn/en im Nahen Osten freuen. Erfreulich ist der Abend, nicht aber das Thema. Die Pressesprecherin dieser Menschenrechtsorganisation wird uns über die aktuellen Entwicklungen in dieser krisengeschüttelten Region informieren.
Im Dezember schließlich wird Andreas Bolhar unseren Ethikschwerpunkt mit Überlegungen zu dem brisanten Thema Tyrannenmord und andere Widerstände fortsetzen.

Dazu gibt es natürlich unsere Feierstunden und die üblichen Sonntagsnachmittagstreffen unter dem Motto Einander hören.

Auf das Herbst- und Winterprogramm freut sich

Ali

------------------------------------------------------------------

5. Dezember 2012

Am 5. Dezemeber fand die Generalversammlung des UUF mit Vorstandswahl statt!

Der neue einstimmig gewählte Vorstand:

MMag. Ali Gronner - Obmann
Mag. Dr. phil. Manuel Jakab - Obmann-Stv.
Andreas Bolhàr-Nordenkampf - Kassier
Erich Kitzmüller - Schriftführer
Michael Schulte - Sonderagenda
------------------------------------------------------------------

12. November 2012

Der Bericht über den Besuch der Unitarismus-Konferenz in Göttingen im Oktober 2012 ist online!
MMag. Ali Gronner besuchte die wissenschaftliche Tagung unter dem Titel Von Ralph Waldo Emerson zu Albert Schweiter - Geschichte und Zukunft liberaler Religion in Deutschland, veranstaltet von der Uni Göttingen, der UUA, der DU und der Unitarischen Kirche Berlin in der Alten Sternwarte der Universitätsstadt Göttingen. Der Bericht steht zum

Download (Deutsch)

bereit.
------------------------------------------------------------------

7. Oktober 2012

Bericht über den Besuch in Kolosvar im August/September 2012 ist online!
MMag. Ali Gronner, Dr. Doris Vogel und Andreas Bolhàr-Nordenkampf besuchten die European Consultation des International Council of Unitarians and Universalists in Kolosvar (Cluj), Rumänien. Der Bericht steht zum

Download (Deutsch)

bereit.
------------------------------------------------------------------

18. Mai 2012

Unser Jahrbuch 2012 ist erschienen!

Das Jahrbuch 2012 des Unitarisch - Universalistischen Forums ist nach einigen mühsamen Schritten nun endlich druckfrisch und umfangreicher als alle seine Vorgänger verfügbar.
Unser Dank gilt allen Autorinnen und Autoren für Ihre wertvolle Arbeit, sowie ganz besonders Manfred Matuszek, meinem Firmenpartner, für die Unterstützung bei der Layoutierung und Produktion des Jahrbuches.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Euch
Andreas
mehr...
------------------------------------------------------------------

07. März 2012

Zu den Deutschen Unitariern

Nun ist es endlich soweit! Nach umfassenden Recherchen und vielen Stunden engagierter Arbeit ist das Dokument

Der lange Weg vom Unitas-Arier zum Unitarier -
Bemerkungen zu den Deutschen Unitariern.

von MMag. Ali Gronner fertiggestellt und veröffentlicht. Sie finden den Link zum Downloaden des Dokuments mit einem ausführlichen Vorspann hier hier....

Ich wünsche den Lerserinnen und Lersern interessante Stunden damit und dem Paper die hohe Resonaz, die es sich fraglos verdient.

Euer Andreas

------------------------------------------------------------------

21. Dezember 2011

Zum Jahreswechsel

Ein spannendes, aufregendes, interessantes und auch kontroversielles UUF-Jahr geht zu Ende und ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich bei allen zu bedanken, die mit viel Arbeit, Engagement und Herz zum Wohl unserer Gemeinschaft beigetragen haben.

Die Arbeiten am Jahrbuch 2012 sind in vollem Gange, auch einige brisante und diskussionswürdige Dokumente sind zur Veröffentlichung in Vorbereitung. Wir freuen uns schon auf die sicher bereichernden Diskussionen!

Die geplanten Aktivitäten für das erste Halbjahr 2012 sind veröffentlicht (Aktuelle Termine) und ich hoffe es ist für jede und jeden etwas dabei!

Ich wünsche Euch allen frohe und erholsame Feiertage und ein Prosit 2012!

Andreas

------------------------------------------------------------------

11. Okotober 2011

Der interreligiöse Dialog

ist für das friedvolle und fruchtbare Zusammenleben von Menschen eine dringliche Notwendigkeit. Wenn man bedenkt, wie schwierig oft schon innerhalb einer großen Religionsfamilie die Gestaltung der Kommunikation ist - hier sei der Prozess der Ökumene in den christlichen Krichen erwähnt - dann ist es nachvollziehbar, um wie viel schwieriger der Dialog zwischen Religionsgemeinschaften mit großen Unterschieden in Ihren transzendenten, spirituellen und last but not least ethischen Vorstellungen ist.

Die Bereitschaft zur Überwindung eigener Dogmatik und die Neugier und Freude an der Auseinandersetzung mit anderen Positionen als Voraussetzung für den interreligiösen Dialog zu fördern haben wir uns als eine unserer nächsten Aufgaben gestellt.

Am 3. November wird Pfr. Robert Freihsl über den Altkatholizismus in Österreich berichten, Ali Gronner hält im kommenden Jahr einen Gottesdienst zum Thema "Indisch-unitarische Geisteswelten" und ich werde beim Clubabend am 1. Dezember ein Impulsreferat zum Dialog zwischen Atheismus und Religionen halten.

Ich wünsche einen interessanten und bereichernden Herbst 2011!

Andreas

------------------------------------------------------------------

3. Juli 2011

Einen erholsamen Sommer...

wünscht Ihnen und Euch das unitarisch-universalistische Forum. Wir blicken auf ein Frühjahr voller Aktivitäten zurück und haben die Planung für den Sommer/Herbst 2011 abgeschlossen. Die aktuellen Termine sind wie immer unter Aktivitäten/Termine 2011 zu finden.
Besonders hinweisen möchten wir auf die beiden Termine "Geselliges Beisammensein" im Sommer, bei denen wir uns sehr freuen würden, alle FreundInnen des UUF auch begrüßen zu können.
Die Studienreise nach Budapest steht ebenfalls im Sommer auf dem Programm, Termin ist der 20. und 21. August 2011 (Sa./So.).
------------------------------------------------------------------

4. Mai 2011

Unser Jahrbuch 2011 ist erschienen!

Das Jahrbuch 2011 des Unitarisch - Universalistischen Forums ist nunmehr druckfrisch und prall gefüllt mit interessanten Texten verfügbar!
Unser Dank gilt allen Autorinnen und Autoren für Ihre wertvolle Arbeit, sowie ganz besonders Manuel Jakab für die Layoutierung und Produktion des Jahrbuches.
mehr...
------------------------------------------------------------------

26. April 2011

Transparenz im UUF - Vereinsstatuten online!

Die Statuten unseres Vereins sind nun allgemein zugänglich und sind unter Dokumente, Allgemeine Dokumente jederzeit zum Downloaden bereit - ein notwendiger Schritt für die Transparenz und Offenheit nicht nur der von uns angestrebten Gesellschaft sondern selbstverständlich auch bei uns selbst! Hier ein direkter Link zu den Statuten: Download (123 kB)...
------------------------------------------------------------------

5. März 2011

Der von Andreas Bolhàr-Nordenkampf gehaltene Vortrag zum Thema "Ethik in der offenen Gesellschaft, ein Arbeitsansatz" steht zum Download bereit!

Andreas Bolhàr-Nordenkampf hielt am 3. März 2011 einen Vortrag, in dem er sich mit sehr grundsätzlichen Fragestellungen zum gennanten Thema auseinandersetzte. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für das rege Interesse und freut sich schon auf angeregte, weiterführende Diskussionen.
Download (597 kB)...

------------------------------------------------------------------

7. Februar 2011

Nunmehr gibt es vom UUF auch eine Kerze mit unserem Flammenkelch!

Damit alle unsere Mitglieder und Freunde und Freundinnen das Licht des Unitarisch-Univeralistischen Forums auch zu Hause, mit Freunden oder in der Natur entzünden können, gibt es nunmehr eine Kerze mit unserem Flammenkelch (Logo). Nähere Infos: Kerzen

------------------------------------------------------------------

2. Februar 2011

Das von Martin Freitag verfasste Referat über Norbert Fabián Čapek steht zum Download bereit!

Martin Freitag hat im letzten Herbst ein hervorragendes Referat über Norbert Fabián Čapek, den Begründer der modernen unitarischen Kirche in der damaligen Tschechoslowakei, gehalten und uns dankenswerter Weise eine schriftliche Version desselben zur Verfügung gestellt. Unser Tipp: Absolut lesenswert! Download (710 kB)...

Einladung der ICUU zur Global Chalice Words Series!

Als jüngstes Mitglied der internationalen unitarisch-universalistischen Gemeinschaft wurden wir eingeladen, Vorschläge für die sogenannte "Global Chalice Words Series" zu verfassen. Es handelt sich dabei um Lichtsprüche sowohl in der Landessprache, als auch um deren Übersetzung ins Englische, welche an alle ICUU-Mitglieder mit der Einladung zur Verwendung ergeht. Wir haben gleich zwei verfasst und an die ICUU übermittelt. Anzusehen unter: Download (283 kB)...

------------------------------------------------------------------

31. Dezember 2010

Das von Mag. Dr. Peter Henseler verfasste Referat über Karl Polanyi steht zum Download bereit

Mag. Dr. Peter Hensler wird 2011 ein Referat über Karl Polanyi unter dem Titel "Was uns Karl Polanyi heute noch zu sagen hat" halten. Dankenswerterweise stellte er uns einen ausführlichen Text dazu bereits vorab zur Verfügung. Download (212 kB)...

------------------------------------------------------------------

2. Dezember 2010

Am 2. Dezemeber fand die Generalversammlung des UUF mit Vorstandswahl statt!

Der neue einstimmig gewählte Vorstand:

MMag. Ali Gronner - Obmann
Mag. Dr. phil. Manuel Jakab - Obmann-Stv.
Andreas Bolhàr-Nordenkampf - Kassier
Mag. Dr. rer. nat. Sabine Hammer - Schriftführerin
------------------------------------------------------------------

20. Oktober 2010

Bericht über den Besuch in Prag im September 2010 ist online!
MMag. Ali Gronner und Andreas Bolhàr-Nordenkampf besuchten die tschechischen Uniterarier/innen in Prag. Der Bericht steht zum

Download (Deutsch)

bereit.
------------------------------------------------------------------

2. September 2010

Unser UUF ist in die ICUU-Familie aufgenommen worden!

Rev. Brian Kiely, President der ICUU, informierte uns, dass wir nun mehr als sogenannte "Emerging Group" in die ICUU (International Council of Unitarians and Universalists) aufgenommen wurden!

Hier das Zitat von Brian:

"It is with pleasure that I write to tell you that the ICUU Executive has extended Emerging Group status to the Austrian Unitarians (...) Welcome to the ICUU."

------------------------------------------------------------------

2. August 2010

Bericht über die Teilnahme am ICUU Symposium 2010 ist online!
MMag. Ali Gronner und Andreas Bolhàr-Nordenkampf nahmen im Juli 2010 am ICUU Symposium teil. Der detailierte Bericht von Andreas steht zum

Download (Deutsch)
Download (Englisch)

bereit.
------------------------------------------------------------------

17. Juni 2010

Wir wünschen erholsame Sommertage!
Unser erster Termin im Herbst ist am 2. September 2010: aus gegebenem Anlass ein Vortrag über Norbert Capek und den tschechoslowakischen Unitarismus!

------------------------------------------------------------------

6. Juni 2010

Unsere neue Homepage ist online!
Viel Vergnügen beim Stöbern!

------------------------------------------------------------------

31. Jänner 2010

Ab Februar 2010 finden alle unsere "Referats"-Termine im Café Peter Pan, Karlsgasse 16,1040 Wien, statt; die Gottesdienste bzw. die Feiern im Ephata sind davon NICHT betroffen!

Weiter zu den aktuellen Terminen...

spacer