Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen
Wir versuchen mit unseren Veranstaltungen die doch recht verschiedenen Aspekte unserer Gemeinschaft abzudecken, wobei immer das Miteinander im Zentrum steht:

Referate
Zu verschiedenen Schwerpunktthemen werden Referate gehalten mit der anschließenden Möglichkeit zur Diskussion darüber. Die offene Gesellschaft als Ziel unserer sozialen und politischen Gegebenheit schwingt bei nahezu allen Referaten mit, egal, ob es sich nun um historisch relevante Persönlichkeiten, philosophische Fragestellungen oder religiöse Themen handelt.

Clubabend
Hier steht das Gespräch und die Diskussion im Vordergrund. Zu verschiedenen, oft provokanten Fragestellungen laden wir nach einem kurzen Impulsreferat zum angeregten und moderierten Meinungsaustausch ein.

Einander Hören
Wir sind füreinander da und wir hören einander zu. Diese oft vergessene Basis jedweden menschlichen Zusammenseins wollen wir fördern und stärken. Persönliche Anliegen, aktuelle Erregungen, allgemeine Probleme, Ideen und Vorschläge für das UUF oder einfach nur gemütlich Plaudern - hier findet all dies seinen Platz.

Feierstunden
Wir sind bemüht unseren eigenen Weg als unitarisch-universalistische Gemeinschaft zu finden. In diesem Zusammenhang entwickeln wir eigene Feiern, in denen ganz unabhängig vom jeweiligen individuellen Glauben unsere Gemeinschaft ihrer "Spiritualität", ihrem "Geist", ihrem Selbstverständnis Ausdruck verleiht. Die Feierstunden richten sich sowohl an TheistInnen als auch an AtheistInnen und AgnostikerInnen - es gibt bei uns keine willkürliche und einander ausschließende Trennung mehr. Wir mögen unterschiedliche religiöse Vorstellungen haben, aber wir sind eine Gemeinschaft.

Sonstige Aktivitäten
Unabhängig von unseren regelmäßigen Veranstaltung finden auch "besondere" Aktivitäten statt. Auch bei diesen freuen wir uns über Interesse und Besuch - bei Fragen kontaktieren Sie bitte kontakt@unitarier.at!

spacer